Persönliches

 
Schulungen zu
Windows XP bis Windows 8 / RT,
PC und Tablet, Excel und Word
Hilfe zu PC, Tablet, iPad
Schulungen zu Mac, iPad, iPhone
 ( außer Betriebssystem Android )
Heinz Hilger
Heinz Hilger
( Dozent )
Christopher Hilger
Christopher Hilger
( Staatl. geprüfter ITA )

anno 1951 in Düsseldorf geboren, hatte ich, Heinz Hilger,  noch keinerlei  Interesse an Computer - es gab einfach keine Computer.


Das heißt, so ganz richtig ist das nicht, denn die erste Rechenanlage, frei programmierbar, mit binärer Gleitpunktrechnung, war 1941 betriebsbereit. Schöpfer dieser Maschine war Konrad Zuse
( 1910 - 1995 ).

Im Jahre 1985 kaufte ich mir einen CPC 464 von Amstrad, vertrieben von der Firma Schneider und machte mit diesem Computer meine ersten Erfahrungen.

In diesem Computer arbeitete ein Z80-Prozessor, der ganze 64 KByte verwalten konnte.
Das System verbrauchte 22KByte, so dass für die BASIC-Programmierung gerade mal 42 KByte Speicherplatz zur Verfügung standen ( hier musste man bei der Programmierung noch darauf achten kein Byte zu viel zu verschwenden ).

Es folgte im Jahr 1986 der Kauf eines SHARP Pocket Computer PC 1262  mit Thermodrucker, programmierbar in BASIC.
Der Computer für unterwegs.

Im Jahr 1988 kam der erste PC ins Heim, ein Targa mit blau/weiß Monitor.

Die folgenden PCs wurden dann von mir selbst zusammengebaut.

Bei meinem damaligen Arbeitgeber begann ich mit der Programmierung  von Programmen, zum Einsatz in der Buchhaltung.
Zu dieser Zeit hieß Excel noch Multiplan.

Durch diverse Kurse und autodidaktisches Lernen,  beginnend mit dem Betriebssystem MS-DOS,  konnte ich mein Wissen erweitern und wurde dann erster Ansprechpartner  ( Key-User ) bei PC-Problemen.
Ich gab den Kollegen und Kolleginnen Hilfestellungen und Einweisungen bei der Computerarbeit.

Natürlich war ich auch im privaten Umfeld der "Mann für alle Fälle" 
 - in Bezug auf Computer.

1991 bekamen mein Frau und ich Zuwachs. Unser Sohn Christopher wurde geboren, der schon früh damit begann sich mit den Computern im Haus zu beschäftigen, zuerst unter Anleitung und später selbständig Software installierte und eigene PCs zusammen baute.

 

Anfang des Jahres 2006 machte ich dann mein Hobby zum Beruf und gab erst einmal für 2 Jahre ehrenamtlich Computerkurse.

Seit dem 01.07.2006 gibt es nun schon die PC-Schulung & PC-Hilfe.